Generalversammlung 2022 & Danke an Franziska Doll

Am 4. November 2022 eröffnete die 2. Vorsitzende Petra Fluhr die diesjährige Generalversammlung.

Manfred Bernharding als Ehrenamtlicher Sprecher des RHTB für die Region Bingen stellte sich vor.

Der Gau-Algesheimer Stadtbürgermeister Michael König sagte dem Turnverein auch in Zeiten knapperer Kassen zu, Zusagen einzuhalten und den Turnverein weiterhin zu unterstützen.

Verena Reckert gab einen Überblick über die Tätigkeiten der Volleyballabteilung. Es gibt im TV drei aktive Mannschaften und zwei Jugendmannschaften.

Tatjana Wenig gab stellvertretend für Lea Fleischmann einen Überblick über die Abteilung Tanz. Es werden für die Kindertanzgruppen noch dringend Helfer und Übungsleiter gesucht.

Zwei Jungen aus der Jungenriege zeigten am Barren einige Übungen und führten dabei das neue Turn-Outfit vor. Den Großteil der Kosten für die Anschaffung der 24 Trikots und Hosen übernahm die Firma KVS Eckert und Woelk GmbH. Einen herzlichen Dank dafür!

Geehrt wurden Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft soiwie Günter Hartfiel und Franziska Doll für 60 jährige Mitgliedschaft.

Verabschieden mußte sich der Vorstand leider von Aggy von Sandt-Hilgert, von Franziska Doll und Frank Götzmann, die auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschieden. Der Turnverein dankt für die langjährige Mitarbeit im Vorstand und das Engagement für den Turnverein.

Es gab außerdem Berichte des Kassierers, der Kassenprüfer und des Wirtschaftführers und eine Ehrung der Mädchen-Leistungsturnriege. Neu gewählt wurden als Oberturnwartin, Isabelle Nagel, als Wirtschaftsführer, Stephan Lambrich, als Schriftwartin, Gabi Schweikhardt und als Beisitzerin, Ursula Diehl. Bis zur nächsten Generalversammlung wird der Posten des 1. Vorsitzenden nicht neu besetzt.

Franziska Doll – 60 Jahre Vereins- und 47 Jahre Vorstandsmitglied

Mit der diesjährigen Generalversammlung beendete Franziska auf eigenen Wunsch die aktive Vereinsarbeit, wird aber den Turnverein weiterhin mit Rat und Tat unterstützen.

Seit Ihrem 6. Lebensjahr ist Franziska Doll turnerisch aktiv und engagiert sich bis heute ehrenamtlich für den Turnverein. Im Alter von 16 Jahren übernahm sie als Helferin und Vorturnerin Verantwortung, gründete und leitete Kinderturngruppen für mehr als 20 Jahre. Durch sie entdeckten viele Gau-Algesheimer Kinder die Freude am Turnen und an der Bewegung, nicht zuletzt auch ihre eigenen Kinder und ihre Enkeltochter.

Sie war erstmals mit 18 Jahren als Mitglied im Vorstand dabei. Zuerst als Beisitzerin, später 24 Jahre als Oberturnwartin, danach als 2. Vorsitzende und seit 2016 als Beisitzerin und Seniorenvertreterin. Die Entwicklung des Turnvereins zum mitgliederstärksten Verein in Gau-Algesheim mit einer Fülle von Angeboten ist maßgeblich ihr zu verdanken.

Als kreativer Kopf organisierte sie Sommerfeste, Vereinsmeisterschaften, Spielfeste, Jahresabschlussfeiern, Gesundheits- und Organisationstage. Aber Franziska organisierte nicht nur, sondern packte tatkräftig und voller Elan mit an. Bei der Fülle an Aufgaben hat sie den Überblick behalten und hatte dabei immer ein offenes Ohr für die Belange der Übungsleiter/innen.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem weiteren Ehepaar leitet sie die Wandergruppe und ist als Teilnehmerin in Turngruppen weiterhin aktiv.

Franziskas Wissen über den Turnverein ist beeindruckend und ihre über die vielen Jahre gesammelten Erfahrungen sind auch für zukünftige Entscheidungen eine Bereicherung. Der Vorstand wird sie bei den Sitzungen vermissen, dankt herzlich für ihr jahrzehntelanges Engagement und freut sich, dass sie weiterhin für ihren Turnverein aktiv sein wird.