Vereinschronik

TURNVEREIN EINTRACHT 1880 E.V. GAU-ALGESHEIM

 

 

Die Wurzeln des Turnvereins Eintracht reichen bis zu den Zeiten der Märzrevolution 1848/49 zurück: wie überall in Deutschland fanden sich auch in Gau-Algesheim junge Männer zusammen, gründeten eine Turngemeinde, die bald guten Zulauf hatte. Doch schnell war die erste Blütezeit vorbei: während der politischen Reaktion wurden Turnvereine als „staatsgefährlich“ verboten, mussten sich auflösen – so auch die Gau-Algesheimer Turngemeinde.

Anfangs der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts bis zum Ende der 70er Jahre kennzeichnete ein ständiges Auf und Ab die Entwicklungsgeschichte des Turnvereins. Erst 1880begann sich die Lage zu stabilisieren, und da trotz aller Wirren zuvor das Interesse am Turnen wach geblieben war, konnte am 19.12.1880 in der Gau-Algesheimer Gastwirtschaft „Zur Stadt Mainz“ der Turnverein neu gegründet werden. Zum provisorischen Vorstand gehörten damals Josef Heinrich, Bernhard Hassemer, Johann Leoff und Josef Feser. Bereits am 27. Dezember wurde die erste Generalversammlung einberufen. Mit viel Erfolg widmete sich der Vorstand der Mitgliederwerbung, jedoch ausschließlich der Werbung männlicher Interessenten. Bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegesging es stetig bergauf, hier einige Eckdaten:

    • 1880: Gründungsversammlung des „Turnvereins Gau-Algesheim“ am 19. Dezember
    • 1882: Fahnenweihe am 25. Juni
    • 1890: Ankauf des Turnplatzes Appenheimer Straße
    • 1892: Verleihung der Korporationsrechte
    •  1892: Einweihung der Turnhalle am 17. August

Als der Erste Weltkriegausbrach, musste der Turnbetrieb eingestellt werden, die Turnhalle diente als Gefangenenlager. Nach Kriegsendewurde der Trainingsbetrieb wiederaufgenommen. In der Zeit von 1920 bis 1923 waren Mitglieder des Sportvereins 1910 vorübergehend in einer Fußballabteilung dem Turnverein angegliedert. Die Inflation dieser Jahre leerte die Vereinskasse, so dass die Verantwortlichen im Oktober 1923 zu einem Neuanfang gezwungen waren. Im sportlichen Bereich kam es u.a. zur Gründung einer Handballmannschaft, und Turnen als reine Männersache war passé, denn auf Antrag von Margarete Ninck entstand die erste Damen-Gymnastik-Riege.

Erneuter Rückschlag durch die Gleichschaltungsverordnung von 1933:einige Turner mussten den Turnverein verlassen, außerdem kam es zum Zwangszusammenschluss mit dem SV 1910.

Zweiter Weltkrieg: der Turnbetrieb wurde eingestellt, die Turnhalle umfunktioniert in ein Material- und Gefangenenlager. Nach Kriegsendewaren zwar Turnvereine zunächst durch die Besatzungsmächte verboten, doch 1946 begannen die ersten Jugendlichen wieder mit dem Turnen. Der sportliche Wiederaufbau des Turnvereins bleibt untrennbar mit der Person Jakob Haus verbunden, der bis in die 1980er Jahre als Oberturnwart aktiv blieb. Ihm und anderen war es zu verdanken, dass am 5.12.1950die Wiedergründung des Vereins gefeiert werden konnte; bereits ein Jahr vorher wurde die „Zwangsehe“ Turnverein-Sportverein aufgelöst. 1953 nahmen Aktive unter der Leitung von Jakob Haus am 1.Deutschen Turnfest in Hamburg teil, und von diesem Zeitpunkt an ging die Entwicklung stetig aufwärts. 

Als moderner Verein hat der Turnverein seine sportlichen Angebote nicht nur auf das reine Turnen beschränkt, sondern vorausschauend hat der jeweilige Vorstand das sportliche Programm bis zum heutigen Tageständig erweitert. Viel wurde im Bereich Gesundheitssport getan: es gibt eine „Rückenschule“, Qi Gong wird ebenso angeboten wie Entspannungsgymnastik, „Mollig und mobil“ u.v.m. Aber auch sonst ist die Palette mehr als abwechslungsreich: Gymnastik für alle Altersgruppen, Wandergruppe, Kooperationen mit dem Seniorenheim Albertusstift, mit dem Städtischen Kindergarten und der Realschule, Showtanz, Kindertanz, Zumba, Aikido, Step Aerobic, Badminton, yoga, Pilates, Volleyball, sowohl als Breitensport als auch im Leistungsbereich, Kinderturnen, Leistungsturnen für Mädchen, das sind nur einige. 

Dass hier ständig steigende Anforderungen an die sportliche Leitung und die Übungsleiter gestellt werden, versteht sich von selbst und schlägt sich aber auch in der ständig wachsenden Zahl der Vereinsmitglieder nieder.

Dieser steigende Anspruch bezieht sich ebenfalls auf die Turnhalle, zumal diese auch für Veranstaltungen anderer Vereine und der Stadt zur Verfügung steht, und so verwundert es nicht, dass in den letzten 35 Jahren die Geschichte des Turnvereins eine „Renovierungs- und Erhaltungsgeschichte“ der Turnhalle ist, die nachfolgend einmal deswegen aufgelistet sein soll, um zu zeigen welche Anstrengungen der Verein zum Erhalt der Turnhalle erbracht hat.

1985 bis 1990:

    • Die Toilettenanlage der Turnhalle wurde erneuert;
    • In der Turnhalle wurden die Wände mit einer Holzverkleidung und die Hallendecke saniert;
    • Die Elektroinstallation der Turnhalle wurde erneuert und ein Gasanschluss verlegt;
    • Die Turnhalle erhält einen neuen Parkettfußboden und die Küche im Turnhallenkeller wurde erneuert;
    • Im Turnhallenanbau mit Wirtschafts- und Vorratsraum wurde das gesamte Dach, sowie Elektro- und Wasserinstallation erneuert.

1991 bis 1995

    • Die alte Ölheizungsanlage wurde ausgebaut und durch eine neue Gasumluftheizung ersetzt;
    • Im Garten hinter der Turnhalle wurden umfangreiche Aufräumungs- und Sanierungsarbeiten vorgenommen. Der Platz vor dem kleinen Keller unter dem Ausschank in Eigenhilfe gepflastert und mit einem Vordach versehen;
    • Eine Treppe zum Schankraum als Notausgang musste gebaut werden; 
    • Das Turnhallendach wurde erneuert und in der Halle eine neue Innenbeleuchtung installiert

1996 bis 2000

    • Im Turnhallenkeller wurde ein neuer Gymnastikraum mit Dusche und WC eingerichtet und der Weg zum Gymnastikraum fertig gestellt;
    • Im Umkleideraum in der Turnhalle werden neue Fenster und eine Holzdecke eingebau;t
    • Komplette Sanierung des Turnhallen-Eingangsbereichs – Flachdach des Vorbaus erneuert, Erhaltung der Sandsteinfassade mit den „4 F“, Neugestaltung der Außenfassade, Fußbodenbelag und Gestaltung des Innen-Eingangsbereiches mit Garderobe und Treppengeländer zum Umkleideraum

2001 -2010 

    • Die Hallendecke wird als Energiesparmaßnahme mit einer dicken Dämmschicht versehen;
    • Eine neue Verstärker- und Mikrofonanlage wird in der Halle eingebaut
    • Hallendecke- und der Hallenboden werden renoviert;
    • Der Speicher oberhalb des Ausschankraumes wird ausgebaut. Dadurch ergibt sich ein neuer Übungsraum mit ca. 66 m² und Nebenräume (Umkleide, Toilette).
    • Turnhallentor hinter der Halle wird erneuert und die Stützmauer zum Anwesen Kleisinger saniert.
    • Im Turnhallenkeller wird ein zweiter Gymnastikraum für den Sportbetrieb in Eigenhilfe eingerichtet.
    •  Im Turnhallengarten wird ein neues Pultdach für Außenveranstaltungen und Sport im Freien gebaut.
    •  In der Turnhalle werden neue Energiesparfenster und im Umkleideraum ein neuer Wandschrank eingebaut 

 

2011 – 2020

    • Als Energiesparmaßnahme wird auf dem Turnhallendach eine Solaranlage installiert und die alte, 1993 eingebaute Gasumluftheizung in der Turnhalle, durch eine energieeffiziente neue Gasheizung ersetzt; 
    • Die zwei Heizungsanlagen für den Gymnastikraum „Unterm Dach“ und den Turnhallenkeller werden durch eine neue moderne Heizung für beide Bereiche zusammengelegt und erneuert. 
    • Als weitere Energiesparmaßnahme werden die 1987 eingebauten Fenster in der Turnhalle gegen moderne 3fach Fenster ausgetauscht
    • Die Halle erhält eine neue Beschallungsanlage;
    • Neue Möbel (Tische und Stühle) werden im Austausch der 35 Jahre alten Bestuhlung angeschafft;
    • Der Abwasserkanal der Turnhalle muss saniert werden;
    •  2017 wird als Geburtstagsgeschenk für die in diesem Jahr 125 Jahre alten Turnhalle der Parkettboden in der Turnhalle saniert;
    •   Im Turnhallenkeller wird, die über 40 Jahre alte Duschanlage erneuert und eine Behindertentoilette eingebaut;
    • Eine zweite Voltaike-Anlage wird auf dem Vordach im Garten mit einer zusätzlichen Batteriespeicheranlage eingebaut;

Im Jahre 2005 feierte der Turnverein Eintracht 1880 Gau-Algesheim mit großem Interesse und Zuspruch der Gau-Algesheimer Bevölkerung sein 125-jähriges Vereinsjubiläum. 

Den 130ten Geburtstag feierte der Turnverein 2010 mit einem Fest der Generationen auf der Wiese hinter der Turnhalle. 

Im August 2017 wurde der 125te Geburtstag der Turnhalle, die im August 1892 eingeweiht wurde, mit einem Fest der Generationen gebührend gefeiert.

Mit derzeit über 1600 Mitgliedern bietet der Turnverein seinen Mitgliedern ein reichhaltiges sportliches modernes Angebot für Jung- und Alt. 

Wie aus unserem aktuellen Übungsplan 2021 ersichtlich ist, sind 46 verschiedene Übungsgruppen mit 39 Übungsleitern und 12 Helfer sportlich für und im Turnverein unterwegs.  

Die renovierte Turnhalle steht als „Schmuckstück“ da. Sie bietet den Gau-Algesheimer Vereinen die Möglichkeit zum Feiern und steht für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung.

Das letzte Kapitel der Vereinsgeschichte wird auch heute noch lange nicht geschrieben sein.

 Deshalb gehört zur Vereinsgeschichte hinzu, dass mein Dank auch an alle Vereinsmitglieder, Sponsoren und Helfern weiterzugeben, die unserem Turnverein auch in schwierigen Zeiten die Treue gehalten und mit dazu beigetragen haben, dass unser Turnverein weiterhin getreu unserer Vereinsatzung in einem modernen Umfeld wirken kann.

 

Georg Lindemann

1. Vorsitzender Turnverein