Turnen Mädchen 6-7 Jahre

Turnen für Mädchen in der 1. und 2. Klasse von 6 bis 7 Jahren.

Das Bedürfnis der 6- bis 7-Jährigen nach Spiel, Sport und Bewegung bildet die Grundlage dieser Turnstunde. Bei allen Übungen steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Durch verschiedene altersgerechte Übungen können Ausdauer, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Körperspannung gefördert und bestimmte Muskelgruppen wie Arme, Bauch und Beine trainiert werden.

Zum Aufwärmen folgt ein Kreis- oder Fangspiel und danach werden die Geräte aufgebaut. An den vier Geräten Boden, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung werden Elemente unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten: Am Boden beispielsweise die Rolle vorwärts. Individuell werden die vorgegebenen Übungen noch durch Zusatzelemente erweitert.

Die Übungsstunde vermittelt nicht nur Fertigkeiten (wie Handstand oder Rad), sondern auch Fähigkeiten (wie Rollen, Schwingen, Balancieren und Klettern; hier sind auch die koordinativen Fähigkeiten mit enthalten), die Grundlagen für alle Sportarten sind. Außerdem soll eine kognitive, soziale und emotionale Weiterentwicklung des Kindes bewirkt werden. Gerne laden wir zu einem Probetraining ein.

TRAININGSZEIT: Dienstags 16.15 – 17.15 Uhr
TRAININGSORT: Turnhalle: Appenheimer Straße 5