Leistungsturnen Mädchen ab 4 Jahre

Ab ca. 4-6 Jahren können Kinder in das Training nach Absprache hineinschnuppern.

Zu Beginn werden die Mädchen 2x pro Woche an die Grundlagen des Geräteturnens, wie Körperspannung, Ausdruck, Kraft, und Ausdauer, herangeführt. Ein spielerisches und kräftigendes Erwärmen, dann Krafttraining und Dehnen, danach das Üben von Basiselementen bilden den Beginn jedes Trainings. Danach gehen die Kinder in Kleingruppen an die Geräte. Dort erlernen die Mädchen Basiselemente wie Räder, Handstände, Radwenden und Sprünge. Darauf aufbauend dann Überschläge, Flick-Flack, Salti, Kippen und mehr.

Durch viele Zusatzstationen und vorbereitende Übungen werden neue Teile erlernt, alte gefestigt und die Trainingszeit möglichst gut ausgenutzt. Die Mädchen starten bei Gau-Meisterschaften im Einzel und der Mannschaft. Einige unserer Turnerinnen qualifizieren sich auch für Rheinhessen und Rheinland-Pfalzmeisterschaften.

2004 wurde diese Zusatzturngruppe gegründet. Besonders beliebt sind unsere seit 2006 veranstalteten Sommer- und Osterturncamps. Viele verschiedene Trainer und Helfer tragen ihren Teil zum Fortbestehen und zur Weiterentwicklung dieser Gruppen bei.

ÜBUNGSLEITERINNEN:
Helen Brilmayer
Maxima Duch
Petra Fluhr
Lena Hellmeister
Dennis Hofstetter
Esther Jouaux
Helena Wittelsbach

KONTAKT:
petra@schlesag.de

TRAININGSZEITEN:

Einsteiger (ca. 4-7Jahre) und Basistraining PA (ab ca 7. Jahren):