Rücken-Kurse

RÜCKENFITNESS

Im Mittelpunkt des abwechslungsreichen Programms aus der präventiven Wirbelsäulengymnastik steht die Kräftigung der tiefliegenden Haltemuskulatur.

Das Ganzkörpertraining beinhaltet Übungen zur Verbesserung der Haltung und Koordination, Schulung der Körperwahrnehmung sowie Mobilisationsübungen zur Steigerung der Beweglichkeit. Ebenso kommen Entspannungs-/Gleichgewichtsübungen und Training der Gesamtmuskulatur zum Einsatz, um Rückenproblemen vorzubeugen oder diese zu lindern.

Mitzubringen ist eine Isomatte, Hallenschuhe und ausreichend Trinken.

TRAININGSZEIT:
Mittwochs 18.00 – 19.00 Uhr

TRAININGSORT:
derzeit ausschließlich via Zoom

ÜBUNGSLEITERIN
Petra Schröder
E-Mail: petra910@online.de

RÜCKENSTABIL

Es wird ein Ganzkörpertraining, das aus leichtem Krafttraining zur Muskelstärkung, Mobilisation, Ausdauer und Koordination besteht, angeboten.

Hierdurch werden nicht nur die Rückenmuskeln stabilisiert, sondern auch die Hilfsmuskulatur gestärkt. Auch Entspannung und Dehnung zur Lockerung des Körpers, Gleichgewichtstraining zur Stärkung der gelenknahen Muskeln und Spaß an der Bewegung, kommen nicht zu kurz.

Mitzubringen ist eine Isomatte, Hallenschuhe und ausreichend Trinken.

Ein Teil der Gruppe organisiert unabhängig von der Sportstunde und in den Ferien weitere Freizeitaktivitäten – hier darf man sich gerne anschließen.

TRAININGSZEIT:
Montags 18.00 – 19.00 Uhr

TRAININGSORT:
Turnhalle Appenheimer Straße 5 / derzeit ausschließlich via Zoom

ÜBUNGSLEITERIN:
Petra Schröder
E-Mail: petra910@online.de

Rücken – Fit I

Wann: jeden Mittwoch  8:30 – 9:30 Uhr vor Ort, bei Kontaktbeschränkungen bitte Online- Zugangsdaten erfragen bei Annette Topeters unter Tel: 06132-87897

Wo: Vereinshalle, Gau Algesheim; Appenheimer Str. 5

Wer: gemischte Gruppe

Hier findest du ein abwechslungsreiches Übungsprogramm aus der Wirbelsäulengymnastik, zur Kräftigung und Dehnung der großen Muskelgruppen, Schulung von Gleichgewicht und Koordination, neue Übungen aus dem Faszientraining, die durch ein“Faszien Rollen- Set“ unterstützt werden. So kannst du Schritt für Schritt, ganz individuell,mehr Beweglichkeit erreichen.

Bälle, Stäbe, Therabend Brasils und Balance Pad sorgen für eine abwechslungsreiche Übungsstunde.

Neueinsteiger, Wiedereinsteiger oder aktive Freizeitsportler – auf der Suche nach neuen Herausforderungen – Alle sind willkommen!

Zur Unterstützung unserer Übungen stehen:
Hanteln, Stäbe, Therabänder, Balance Pad, Brasils, Bälle

Es würde mich freuen, wenn Du dieses Sportangebot mit uns teilst!

Lass uns den Weg zu mehr Beweglichkeit und Freude in der Gemeinschaft in diesem Jahr Hand in Hand gehen.

Annette Topeters, Übungsleiterin

Ausbildungen:

DOSB – Trainer C Breitensport, Sportart: Fitness und Gesundheit
DOSB – Übungsleiterin B Sport in der Prävention (Profil: Haltungs – und Bewegungssystem)
DTB – Trainerin Osteoporose – Prävention
DTB – Kursleiterin Pilates
Zertifikat „Bewegungsförderung für Hochaltrige und Menschen mit Demenz“
Zertifikat „ Seniorenberaterin“
PLUSPUNKT Gesundheit . DTB „Rücken – Fit“

Rücken – Fit  II

Wann: ab 08.01.2020 jeden Mittwoch 9:30 – 10:30 Uhr

Wo : Vereinshalle, Gau Algesheim; Appenheimer Str. 5

Wer: gemischte Gruppe; für alle die nicht mehr auf der Matte, am Boden üben können

Die Zeit des Jahreswechsels ist auch die Zeit der guten Vorsätze für’s Neue Jahr! Wünschst Du Dir ein schmerzfreies Leben, das Dir mehr Beweglichkeit ermöglicht?

Hier findest Du ein Sportangebot, – im Stehen, Gehen, Sitzen – am / mit Stuhl

• das Deinen Rücken stärkt
  • Verspannungen beseitigt
  • Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination und Standfestigkeit steigert
  • Deinen Stoffwechsel erhöht und
  • Deine Motivation durch das Gruppenerlebnis stärkt

Hier findest Du Menschen, die mit Dir eine gemeinsame Vision verfolgen!

Neueinsteiger, Wiedereinsteiger,  Menschen mit leichten körperlichen Beeinträchtigungen – Alle sind willkommen!

Zur Unterstützung unserer Übungen stehen:
Hanteln, Stäbe, Therabänder, Balance Pad, Brasils, Bälle,

und jetzt ganz NEU : ein Faszien Rollen – Set für jeden Teilnehmer zur Verfügung!

Hiermit lernst Du, in kleinen Schritten, Deine Faszien auszurollen, was Dich mehr Beweglichkeit erspüren lässt. Durch individuelle Dehnübungen im Anschluss, können Verspannungen nach und nach gelöst werden.

Es würde mich freuen, wenn Du dieses Sportangebot mit uns teilst!

Annette Topeters, Übungsleiter

Ausbildungen:

DOSB – Trainer C Breitensport, Sportart: Fitness und Gesundheit
DTB – Trainerin Osteoporose – Prävention
DTB – Kursleiterin Pilates
Zertifikat „Bewegungsförderung für Hochaltrige und Menschen mit Demenz“
Zertifikat „ Seniorenberaterin“
PLUSPUNKT Gesundheit . DTB „Rücken – Fit“